Zu Besuch bei den Lehrbetrieben des Landes: Trenkwalder & Partner Gmbh

 

Die nächste Station unserer Besuche der Lehrbetriebe Südtirols führte uns dieses Mal ins Wipptal. Die damals noch kleine Spenglerei wurde im Jahre 1974 von Hubert Trenkwalder gegründet. Der Betrieb wird heute von Sohn Peter Trenkwalder geführt und vereint mittlerweile die Bereiche Spenglerei & Film: Was auf den ersten Blick nach einer ungewöhnlichen Kombination aussieht, zeigt sich jedoch spätestens nach einer Führung durch den Betrieb als beeindruckendes Projekt.

 

Auch im Bereich der Ausbildung nimmt der Betrieb eine Vorreiterrolle ein! Der Besuch wurde uns im Vorfeld von der Landesberufsschule Tschuggmall empfohlen, da es nicht nur um einen erstklassigen Ausbildungsbetrieb handelt, sondern die Lehrlinge auch „rundum versorgt“ werden. Der Vater von Peter Trenkwalder unterstützt beispielsweise seit jeher die Lehrlinge an Wochenenden und in deren Freizeit, wenn sie im eigenen Betrieb die Gesellen-Stücke anfertigen.

Das wollten wir uns natürlich näher anschauen ...